Zur Erleichterung des Klinikalltags ermöglicht die Olgäle-Stiftung viele weitere Hilfsmittel und Angebote – von Einrichtungsgegenständen bis zur Freizeitgestaltung.
Zur Erleichterung des Klinikalltags ermöglicht die Olgäle-Stiftung viele weitere Hilfsmittel und Angebote – von Einrichtungsgegenständen bis zur Freizeitgestaltung.

Es gibt viele Möglichkeiten, den Krankenhausalltag angenehmer gestalten – u.a. durch zusätzliche Möbel in den Krankenzimmern oder Aufenthaltsräumen. Hier einige Beispiele:
Neben der medizinischen Versorgung ergänzen Physiotherapie, Sport oder Musik die interdisziplinäre Behandlung der Kinder und Jugendlichen. Deshalb werden regelmäßig Bewegungsgeräte für die Physiotherapie finanziert.
Für die klinikeigene Fritz-Nuss-Schule wird die technische Ausstattung unterstützt – etwa durch neue Laptops oder iPads.
Im Kinderschmerzzentrum lenken Musikinstrumente von den Schmerzen ab und helfen, verborgene Emotionen wieder zu spüren – etwas, das den jungen Patienten und Patientinnen bei chronischen Erkrankungen oft schwerfällt.


Bei einem mehrwöchigen stationären Aufenthalten am Zentrum für Seelische Gesundheit bieten erlebnispädagogische Angebote die Möglichkeit, innerhalb eines geschützten Rahmens neue Erfahrungen zu sammeln, soziale Fähigkeiten zu stärken und sich gezielt mit Reizen und Situationen auseinandersetzen, die aufgrund der eigenen Erkrankung besondere Herausforderungen darstellen.
Darüber hinaus werden verschiedene Spiel- und Freizeitmöglichkeiten vor Ort ermöglicht – sei es eine mobile Dartscheibe, Gartenausstattung, eine Töpferscheibe, ein Trommelworkshop oder kleine Ausflüge für die jungen Patienten.